Das Überbringen schlechter Nachrichten – wie bewältigen Ärzte und Studenten diese Aufgabe?
Original subtitle:
Eine explorativ-qualitative Studie über das Belastungserleben und die Bewältigungsstrategien von Ärzten und Medizinstudenten beim Überbringen schlechter Nachrichten unter Einsatz des Stimulated Recall
Translated title:
Breaking bad news – how do physicians and medical students cope with this challenge?
Translated subtitle:
A qualitative study to assess coping strategies of physicians and medical students using Stimulated Recall
Author:
Wettstädt, Maren
Year:
2019
Document type:
Dissertation
Faculty/School:
Fakultät für Medizin
Advisor:
Berberat, Pascal (Prof. Dr.)
Referee:
Berberat, Pascal (Prof. Dr.); Henningsen, Peter (Prof. Dr.)
Language:
de
Subject group:
MED Medizin; PSY Psychologie
Keywords:
Breaking Bad News, Überbringen schlechter Nachrichten, Arzt-Patienten-Kommunikation
Translated keywords:
Breaking Bad News, Doctor-Patient-Communication
TUM classification:
PSY 670d
Abstract:
Diese Studie untersucht, welche Belastung Ärzte und Medizinstudenten beim Überbringen schlechter Nachrichten empfinden und welche Bewältigungsstrategien sie entwickeln. Zwölf Arzt-Patienten-Gespräche wurden auf Video aufgenommen. Anschließend wurden die Studienteilnehmer mit Hilfe des Stimulated Recall befragt. Ärzte und Medizinstudenten sind während dem Überbringen schlechter Nachrichten emotional stark eingebunden und belastet. Um den Bedürfnissen beider Gruppen nachzukommen, sind verbesserte Trainingsangebote notwendig.
«
Diese Studie untersucht, welche Belastung Ärzte und Medizinstudenten beim Überbringen schlechter Nachrichten empfinden und welche Bewältigungsstrategien sie entwickeln. Zwölf Arzt-Patienten-Gespräche wurden auf Video aufgenommen. Anschließend wurden die Studienteilnehmer mit Hilfe des Stimulated Recall befragt. Ärzte und Medizinstudenten sind während dem Überbringen schlechter Nachrichten emotional stark eingebunden und belastet. Um den Bedürfnissen beider Gruppen nachzukommen, sind verbesserte...
»
Translated abstract:
This qualitative study investigates physician’s and medical student’s coping strategies while breaking bad news to their patients. Twelve doctor-patient-consultations were recorded on video. According to the method of Stimulated Recall emotions, thoughts and coping strategies were prompted. Physicians and medical students are stressed while breaking bad news. Improved training programs will be needed.