Benutzer: Gast  Login
Weniger Felder
Einfache Suche
Originaltitel:
Karrieremuster, Relative Age Effect und kritische Übergänge in den Jugendmannschaften der deutschen Basketball-Bundesliga und der deutschen Jugendnationalmannschaften
Übersetzter Titel:
Career patterns, Relative Age Effect and critical transitions in the youth teams of the German basketball league and the German youth national teams
Autor:
Jax, Vanessa
Jahr:
2024
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Medicine and Health
Institution:
Lehrstuhl für Trainingswissenschaft und Sportinformatik (Prof. Lames)
Betreuer:
Lames, Martin (Prof. Dr.)
Gutachter:
Lames, Martin (Prof. Dr.); Augste, Claudia (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
SPO Sport
Stichworte:
Relative age effect, Karrieremuster, Konfigurationsfrequenzanalyse, Embedded Scientist, Kader-Controlling, Basketball, Nachwuchs, BBL, DBB
Übersetzte Stichworte:
Relative age effect, career patterns, configural frequency analysis, embedded scientist, youth basketball, transitions
TU-Systematik:
SPO 650; SPO 695
Kurzfassung:
Diese Arbeit erforscht Karrieremuster von Jugend-Basketballspielern der Basketball Bundesliga-Klubs und Jugendnationalmannschaften. Mithilfe der Konfigurationsfrequenzanalyse werden neun Karrieremuster identifiziert, wobei der relative Alterseffekt die Karrieren junger Spieler, insbesondere in den deutschen Jugendnationalteams, beeinflusst. Es wird das Rahmenkonzept des Embedded Scientist (ES) genutzt, um wissenschaftliche Erkenntnisse in die Praxis zu integrieren. Abschließend werden die Ergebn...     »
Übersetzte Kurzfassung:
This study analyzes career patterns of youth basketball players of Basketball Bundesliga clubs and youth national teams. Using configuration frequency analysis, nine career patterns are identified, with the relative age effect influencing the careers of young players, especially in the German youth national teams. The frame concept of the Embedded Scientist (ES) is utilized to integrate scientific insights into practice. Finally, the results and the ES as a measure of evaluation research are dis...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1719179
Eingereicht am:
31.08.2023
Mündliche Prüfung:
16.02.2024
Dateigröße:
5271758 bytes
Seiten:
224
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20240216-1719179-1-0
Letzte Änderung:
20.06.2024
 BibTeX