Die Arbeit untersucht, inwiefern Institutionen des Gemeinschaftsmarketing ihre Kommunikationsmaßnahmen in praktikablem Rahmen auf Erfolg überprüfen können. Dafür werden die Besonderheiten des Gemeinschaftsmarketing herausgearbeitet und am Fallbeispiel der Landesvereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft e. V. gezeigt, wie der klassische Controlling-Ansatz für die Anwendung in kleinsten Organisationen modifiziert werden muss, um eine erfolgreiche Umsetzung zu gewährleisten. Als Alternative dazu wird die partizipative Evaluierung vorgeschlagen, die neben dem Erfolgsnachweis die gemeinsame Erarbeitung eines Bewertungskonzepts durch alle Beteiligten in den Mittelpunkt stellt. Der angestrebte Konsens soll das gegenseitige Verständnis erhöhen, neue Perspektiven schaffen und dadurch langfristig das Profil der Organisation schärfen.
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Die Arbeit untersucht, inwiefern Institutionen des Gemeinschaftsmarketing ihre Kommunikationsmaßnahmen in praktikablem Rahmen auf Erfolg überprüfen können. Dafür werden die Besonderheiten des Gemeinschaftsmarketing herausgearbeitet und am Fallbeispiel der Landesvereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft e. V. gezeigt, wie der klassische Controlling-Ansatz für die Anwendung in kleinsten Organisationen modifiziert werden muss, um eine erfolgreiche Umsetzung zu gewährleisten. Als Alternative dazu...
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