148 Patienten mit einem histologisch gesicherten Adenokarzinom des distalen Ösophagus (AEG I) bildeten die Studienpopulation. 105 Patienten wurden neoadjuvant vorbehandelt, die restlichen 43 Patienten wurden direkt operiert. 50 Patienten zeigten ein Ansprechen auf die Chemotherapie und wurden als responder klassifiziert, 55 Patienten zeigten kein Ansprechen und wurden als non-responder klassifiziert. Es konnte gezeigt werden, dass nur diejenigen Patienten, die ein Ansprechen auf die neoadjuvante Vorbehandlung (responder) zeigen, in Bezug auf das Auftreten von Rezidiven sowie auch prognostisch profitieren. Ebenso wird die lokale Tumorkontrolle durch die neoadjuvante Therapie verbessert und somit die Möglichkeit einer R0 Resektion erhöht.
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148 Patienten mit einem histologisch gesicherten Adenokarzinom des distalen Ösophagus (AEG I) bildeten die Studienpopulation. 105 Patienten wurden neoadjuvant vorbehandelt, die restlichen 43 Patienten wurden direkt operiert. 50 Patienten zeigten ein Ansprechen auf die Chemotherapie und wurden als responder klassifiziert, 55 Patienten zeigten kein Ansprechen und wurden als non-responder klassifiziert. Es konnte gezeigt werden, dass nur diejenigen Patienten, die ein Ansprechen auf die neoadjuvante...
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