Durch Radiofrequenzablation kann man bei typischen Vorhofflattern einen kompletten Isthmusblock des rechtsatrialen Makroreentrykreises erreichen, was eine effiziente und rezidivarme Behandlung von Vorhofflattern darstellt.Es zeigte sich,daß eine Radiofrequenzablation mit vergrösserten oder gekühlten Ablationskathetern eine kontinuierliche und transmurale Läsion entlang des Isthmus sicherstellt.Wir haben eine prospektive randomisierte Studie konzipiert,die die Effizienz eines gekühlten Ablationskatheters mit der eines vergrösserten Ablationskatheters während Ablation von typischen Vorhofflattern vergleicht.Ergebnis:Die Analyse der Prozedurdaten der Ablation,d.h. die Gesamtzahl der Applikationen, die Gesamtzeit der Applikationen,die Ablationsdauer und die Röntgenzeit zeigen keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Ablationskathetern.Zusammenfassend zeigt unsere Studie,daß gekühlte Ablationskatheter und vergrösserte Ablationskatheter gleich effektiv und sicher für eine Ablation von typischen Vorhofflattern sind.Zudem zeigen beide Ablationsmethoden kürzere Ablationsdauer und weniger Röntgenzeit als die Radiofrequenzablation mit einer kleinen Ablationskatheterspitze (4mm).
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Durch Radiofrequenzablation kann man bei typischen Vorhofflattern einen kompletten Isthmusblock des rechtsatrialen Makroreentrykreises erreichen, was eine effiziente und rezidivarme Behandlung von Vorhofflattern darstellt.Es zeigte sich,daß eine Radiofrequenzablation mit vergrösserten oder gekühlten Ablationskathetern eine kontinuierliche und transmurale Läsion entlang des Isthmus sicherstellt.Wir haben eine prospektive randomisierte Studie konzipiert,die die Effizienz eines gekühlten Ablationsk...
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