Blutplättchen spielen eine zentrale Rolle in der Pathophysiologie akuter Koronarsyndrome. Es wurden im Rahmen einer klinischen Studie die Auswirkungen einer antithrombozytären Therapie mit Abciximab auf die Thrombozytenfunktion und die Expression thrombozytaerer Membranglykoproteine bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt untersucht. Analysiert wurden die Aggregation, die Freisetzung von ATP, die Oberflaechenexpression von GPIIb-IIIa und P-Selektin nach Aktivierung der Thrombozyten mit ADP, TRAP und Thrombin. Zur Analyse wurden die Methoden der Aggregometrie und Luminometrie zur Bestimmung der Aggregation und ATP-Freisetzung, sowei die Durchflusszytometrie zur Bestimmung des Aktivierungszustandes thrombozytaerer Membraglykoproteine verwendet. Es zeigte sich eine nahezu vollstaendige Inhibition der ADP-induzierten Aggregation, während unter Stimulierung mit TRAP die Aggregation nur teilweise unterdrueckt werden konnte, was auf die Freisetzung von GPIIb-IIIa aus internen Speichern zurueckzufuehren ist. Ebenso ist die Freisetzung von AtP aus dichten Granula nur mit ADP zu inhibieren. In vitro konnte nachgewiesen weden, das dies auch durch eine Verlaengerung der Inkubations-dauer oder Konzentrationserhöhung nicht veraendern laesst. Daraus laesst sich folgern, dass der Innere Speicher von Gp IIb-IIIa auch bei einer Therapie mit Abciximab entleert wird und es zu keiner vollstaendigen Blockade von Fibrinogenrezeptoren kommt. Diese unvollstaendige Blockade koennte den kinischen Einsatz von Abciximab einschraenken. Jedoch zeigte sich die Kombinationstherapie aus Abciximab und Heparin, niedermolekularem Heparin oder Hirudin der Monotherapie signifikant ueberlegenund stellt somit eine moeglicherweise erfolgversprechende Therapieoption dar. In vitro konnte nachgewiesen werden, das die Adhaesion von aktivierten Thrombozyten an unterschiedliche Oberflaechenproteine nach Vorinkubation mit Abciximab signifikant verringert ist. Dies legt die Vermutung nahe, dass ausser dem GPIIb-IIIa-Rezeptor noch andere Integrine beeinflusst werden.so z. B. die beta1- und beta3- Integrine.
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Blutplättchen spielen eine zentrale Rolle in der Pathophysiologie akuter Koronarsyndrome. Es wurden im Rahmen einer klinischen Studie die Auswirkungen einer antithrombozytären Therapie mit Abciximab auf die Thrombozytenfunktion und die Expression thrombozytaerer Membranglykoproteine bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt untersucht. Analysiert wurden die Aggregation, die Freisetzung von ATP, die Oberflaechenexpression von GPIIb-IIIa und P-Selektin nach Aktivierung der Thrombozyten mit ADP, TRAP...
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