In dieser Arbeit wird untersucht, wie ohne klassische Methoden zur Mustererkennung und Segmentierung eine Extraktion von Fahrbahnen in Echtzeit möglich ist. Die verarbeiteten Bilder stammen dabei aus Kameras in Serienfahrzeugen, welche Folgen von Grauwertbildern liefern. Es wird ein Verfahren gezeigt, welches geeignet ist, selbst bei Fehlen von Farbinformation, wie es beispielsweise bei Nachtfahrten der Fall ist, die Fahrbahn aus den Eingangsbildern zu extrahieren. Die Fahrbahnextraktion erfolgt außerdem ohne Zuhilfenahme weiterer Abtastsysteme oder externer Signale wie GPS, da hier Genauigkeit und Verfügbarkeit nicht ausreichend sind. Ein wesentlicher Aspekt bei der Implementierung des Verfahrens ist überdies die Echtzeitfähigkeit bei gleichzeitig eingeschränkten Ressourcen, da das System in Serienfahrzeugen zum Einsatz kommt. Trotz der rein bildbezogenen Datenverarbeitung ist das entwickelte Verfahren generalisiert anwendbar.
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In dieser Arbeit wird untersucht, wie ohne klassische Methoden zur Mustererkennung und Segmentierung eine Extraktion von Fahrbahnen in Echtzeit möglich ist. Die verarbeiteten Bilder stammen dabei aus Kameras in Serienfahrzeugen, welche Folgen von Grauwertbildern liefern. Es wird ein Verfahren gezeigt, welches geeignet ist, selbst bei Fehlen von Farbinformation, wie es beispielsweise bei Nachtfahrten der Fall ist, die Fahrbahn aus den Eingangsbildern zu extrahieren. Die Fahrbahnextraktion erfolgt...
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