Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Optimale Auslegung und Betriebsführung von Hybridfahrzeugen
Übersetzter Titel:
Optimal Rating and Real-Time Operation of Hybrid Cars
Autor:
Jörg, Andreas
Jahr:
2010
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Betreuer:
Schröder, Dierk (Prof. Dr. Dr. h.c.)
Gutachter:
Herzog, Hans-Georg (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
ELT Elektrotechnik; VER Technik der Verkehrsmittel
Kurzfassung:
Die Arbeit befasst sich mit Aspekten der Auslegung und der Betriebsführung von Hybridfahrzeugen, die am Beispiel des optimierten CVT-Hybrids der Technischen Universität München erläutert werden. Es werden die grundsätzlichen Einsparpotentiale von Hybridfahrzeugen aufgezeigt und diskutiert. Offline-Verfahren der Betriebsführung werden erläutert und zur optimalen Auslegung der Hybridkomponenten verwendet. Zur Online-Betriebsführung werden eine regelbasierte Betriebsstrategie, eine Verlustleistungs...     »
Übersetzte Kurzfassung:
This thesis addresses the problem of rating the components and the operation of hybrid powertrains. This will be shown exemplarily on the optimized CVT-Hybrid powertrain of the Technische Universität München. The basic saving potentials of hybrid cars will be shown and discussed. Offline methods for the operation of hybrid cars will be explained and used for an optimal rating of the hybrid components. For the real time operation a rule based strategy, a loss minimization and a method based on li...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=669272
Eingereicht am:
27.08.2008
Mündliche Prüfung:
05.02.2010
Seiten:
270
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20080818-669272-1-3
Letzte Änderung:
25.02.2010
 BibTeX