Kapazitive Sensoren werden in der Technik vor allem zur Weg- und Winkelmessung eingesetzt. Dabei sind meist mehrere Elektroden gegeneinander drehbar oder verschiebbar in einem Gehäuse angeordnet, beispielsweise nach dem Prinzip des Differential-Kondensators. Es gibt jedoch auch Ansätze, kapazitive Meßverfahren in Detektoren einzusetzen. Diese zeichnen sich dadurch aus, daß hier die Anwesenheit, Art oder Position von Objekten oder Personen bestimmt wird. Die dazu erforderlichen Elektroden sind mit einigem Abstand räumlich verteilt. Ausgehend von dem Funktionsprinzip und dem Stand der Technik dieser berührungslos arbeitenden Detektoren werden in der vorliegenden Arbeit die bestehenden Verfahren unter Anwendungsgesichtspunkten erörtert. Dabei wird ein bislang ungelöstes Problem identifiziert, das einem Einsatz unter realistischen Bedingungen im Wege steht: die Meßwerte der Detektoranordnung sind stark von der Erdung des detektierten Objekts abhängig. Im Rahmen dieser Arbeit werden erstmalig neue Meßverfahren entwickelt und vorgestellt, die diese Erdungseinflüsse eliminieren. Die Wirksamkeit der Verfahren wird experimentell bestätigt. Dazu wird eine geeignete elektronische Schaltung beschrieben sowie die erzielte Meßgenauigkeit ermittelt. Die Anwendung der neuen Detektorverfahren wird anhand eines Beispiels aus der aktuellen Automobilentwicklung, im Bereich der passiven Sicherheit, betrachtet. Um eine adaptive Auslösung der Rückhaltesysteme in modernen Personenkraftwagen zu ermöglichen, ist unter anderem eine Sensorik zur Klassifizierung der aktuellen Belegung der Fahrzeugsitze nötig. Es wird untersucht, inwieweit die dargestellten kapazitiven Detektoren zur automatischen Sitzbelegungserkennung beitragen können. Darauf aufbauend und anhand einer Darstellung der relevanten theoretischen Grundlagen wird eine geeignete Methode zur Entwicklung eines Klassifizierungsalgorithmus für das System erarbeitet. Dabei wird untersucht, welche Klassen durch das System zu unterscheiden sind. Anhand von Meßdaten wird ein einfacher statischer Algorithmus zur Unterscheidung zwischen Personen und Kindersitzen entwickelt.
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Kapazitive Sensoren werden in der Technik vor allem zur Weg- und Winkelmessung eingesetzt. Dabei sind meist mehrere Elektroden gegeneinander drehbar oder verschiebbar in einem Gehäuse angeordnet, beispielsweise nach dem Prinzip des Differential-Kondensators. Es gibt jedoch auch Ansätze, kapazitive Meßverfahren in Detektoren einzusetzen. Diese zeichnen sich dadurch aus, daß hier die Anwesenheit, Art oder Position von Objekten oder Personen bestimmt wird. Die dazu erforderlichen Elektroden sind mi...
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