Im Rahmen dieser Arbeit wurde erstmalig ein System zur automatischen Hinderniserkennung im Durchgangsraum des Stromabnehmers (DRSA) für elektrische Bahnen entwickelt. Es besteht aus drei an der Spitze des Zuges montierten, 70m nach vorne schauenden Kameras und zwei PCs. Das System berechnet zunächst den DRSA. Dies geschieht über den Fahrdraht, welcher mittels des hierfür entwickelten multiplen Verzerrens matchfrei erkannt wird. Für die anschließende Extraktion von Objekten im DRSA wurden vier Algorithmen entwickelt und evaluiert. Es wird eine Einstellung für das Systems vorgeschlagen, mit der 30% der Hindernisse erkannt werden. Mit dieser Konfiguration ist eine Fahrt von München nach Mannheim ohne Fehlalarm möglich. Das System arbeitet echtzeitfähig bis 50km/h.
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Im Rahmen dieser Arbeit wurde erstmalig ein System zur automatischen Hinderniserkennung im Durchgangsraum des Stromabnehmers (DRSA) für elektrische Bahnen entwickelt. Es besteht aus drei an der Spitze des Zuges montierten, 70m nach vorne schauenden Kameras und zwei PCs. Das System berechnet zunächst den DRSA. Dies geschieht über den Fahrdraht, welcher mittels des hierfür entwickelten multiplen Verzerrens matchfrei erkannt wird. Für die anschließende Extraktion von Objekten im DRSA wurden vier Al...
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