Die zunehmende Bedeutung der Datenwissenschaft in verschiedenen
Bereichen hat die Notwendigkeit betont, Datenwissenschaft für eine
breitere Gruppe von Menschen zugänglich zu machen. Die Masterarbeit
zielt darauf ab, dieses Thema anzusprechen, indem sie (1) einen Rahmen für datenbasierte Bildung einführt und (2) ein Datenwissenschaftstoolkit innerhalb der bekannten Plattform "App Inventor" am MIT entwickelt. Das Toolkit ermöglicht es Schülern, ohne Vorkenntnisse in Datenwissenschaft mobile Applikationen zu erstellen, die reale Daten sammeln, verarbeiten und analysieren können. Es erlaubt ihnen, mit einfachen Machine-Learning-Modellen wie Anomalieerkennung und Regression zu experimentieren und diese in ihren Projekten zu integrieren, um reale Probleme zu lösen.
Um Hindernisse wie Kosten, Zugang und Komplexität zu überwinden, bietet das Toolkit vorgefertigte Code-Blöcke an, die die notwendigen
Datenwissenschaftsfähigkeiten vermitteln, ohne dass Programmierkenntnisse erforderlich sind. Die Schüler können so
Fähigkeiten wie Problemlösung und kritisches Denken entwickeln, indem
sie sich mit dem kompletten Datenlebenszyklus befassen, wie
Datensammlung, -bereinigung, -visualisierung und -vorhersage.
Der Rahmen für datenbasierte Bildung ermöglicht es Schülern, wichtige
Datenkompetenzen zu entwickeln, indem sie Daten zur Lösung realer
Probleme in ihrer Gemeinschaft nutzen. Dies zeigt ihnen das Potenzial
der Datenwissenschaft und wie sie durch datengesteuerte Lösungen einen Beitrag in der Gesellschaft leisten können. Diese Forschung zielt darauf ab, Datenwissenschaft für Schüler zugänglicher zu machen und eine neue Generation von Datenwissenschaftlern zu fördern. Letztendlich trägt sie dazu bei, die Bildung in Datenwissenschaft zu demokratisieren und eine inklusivere und vielfältigere datengesteuerte Zukunft zu schaffen.
«
Die zunehmende Bedeutung der Datenwissenschaft in verschiedenen
Bereichen hat die Notwendigkeit betont, Datenwissenschaft für eine
breitere Gruppe von Menschen zugänglich zu machen. Die Masterarbeit
zielt darauf ab, dieses Thema anzusprechen, indem sie (1) einen Rahmen für datenbasierte Bildung einführt und (2) ein Datenwissenschaftstoolkit innerhalb der bekannten Plattform "App Inventor" am MIT entwickelt. Das Toolkit ermöglicht es Schülern, ohne Vorkenntnisse in Datenwissenschaft mobile Ap...
»