This thesis analyzes the aerodynamic effects of active camber morphing on helicopter rotor blades, focusing on Fishbone Active Camber (FishBAC) concepts. Using 2D steady and unsteady CFD simulations and high-fidelity CFD/CSD coupling, three investigations explore camber morphing from 75% chord to the trailing edge. Key findings include improved lift-to-drag ratios, redistribution of aerodynamic loads during dynamic morphing, impact on rotor wake, and tip vortex strength.
Translated abstract:
Diese Dissertation präsentiert eine umfassende Analyse der aerodynamischen Effekte eines aktiven Wölbungsmechanismus an Hubschrauberrotorblättern, mit Fokus auf Konzepte ähnlich dem Fishbone Active Camber (FishBAC). Durch 2D-stationäre und instationäre CFD-Simulationen sowie high-fidelity CFD/CSD-Kopplung werden in drei Untersuchungen die Effekte des Wölbungs-Morphings von 75 % der Profilsehne bis zur Hinterkante betrachtet. Wichtige Ergebnisse zeigen verbesserte Auftriebs-zu-Widerstands-Verhältnisse, eine Umverteilung der aerodynamischen Lasten, eine Beeinflussung des Rotornachlaufs und eine Verringerung der Stärke der Blattspitzenwirbel.
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Diese Dissertation präsentiert eine umfassende Analyse der aerodynamischen Effekte eines aktiven Wölbungsmechanismus an Hubschrauberrotorblättern, mit Fokus auf Konzepte ähnlich dem Fishbone Active Camber (FishBAC). Durch 2D-stationäre und instationäre CFD-Simulationen sowie high-fidelity CFD/CSD-Kopplung werden in drei Untersuchungen die Effekte des Wölbungs-Morphings von 75 % der Profilsehne bis zur Hinterkante betrachtet. Wichtige Ergebnisse zeigen verbesserte Auftriebs-zu-Widerstands-Verhält...
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