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Originaltitel:
Rotor Inflow Modeling using a Lattice-Boltzmann Method based Flow Solver
Übersetzter Titel:
Rotordurchflussmodellierung mittels eines Lattice-Boltzmann-Methode basierten Strömungslösers
Autor:
Horvat, Bastian
Jahr:
2024
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Engineering and Design
Institution:
Hubschraubertechnologie (Prof. Yavrucuk)
Betreuer:
Hajek, Manfred (Prof. Dr.)
Gutachter:
Hajek, Manfred (Prof. Dr.); Rauleder, Jürgen (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
VER Technik der Verkehrsmittel
TU-Systematik:
VER 500; VER 562; VER 590
Kurzfassung:
This thesis analyzes rotor inflow models using a Lattice-Boltzmann method-based fluid solver. Utilizing mid-fidelity approaches, rotor blades were modeled with actuator disk and actuator line models. A novel actuator disk model was proposed. Validation against experiments and application to vortex encounters and ship deck landings showed that LBM models provided good predictions of power, control inputs, and blade flap, outperforming the Peters–He model, especially in obstacle-rich environments.
Übersetzte Kurzfassung:
In dieser Arbeit werden Rotoranströmungsmodelle mittels eines Lattice-Boltzmann-Methode basierten Strömungslöser analysiert. Mittels Mid-Fidelity-Ansätzen wurden die Rotorblätter mit Aktorscheiben- und Aktorlinienmodellen modelliert. Ein neuartiges Aktuatorscheibenmodell wurde entwickelt. Die Validierung anhand von Experimenten und die Anwendung auf Wirbelbegegnungen und Schiffsdecklandungen zeigten, dass die LBM-Modelle gute Vorhersagen für Leistung, Steuereingänge und Blattschlagen lieferten u...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1744925
Eingereicht am:
27.06.2024
Mündliche Prüfung:
25.11.2024
Dateigröße:
42760165 bytes
Seiten:
165
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20241125-1744925-0-4
Letzte Änderung:
13.01.2025
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