Mechanical surrogate models for hybrid material joints in crashworthiness simulation
Übersetzter Titel:
Mechanische Ersatzmodelle für hybride Materialverbindungen in der Crashsimulation
Autor:
Richter, Michael Fridolin
Jahr:
2023
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Engineering and Design
Betreuer:
Duddeck, Fabian (Prof. Dr. habil.)
Gutachter:
Duddeck, Fabian (Prof. Dr. habil.); Middendorf, Peter (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
WER Werkstoffwissenschaften
TU-Systematik:
BAU 005
Kurzfassung:
Hybride Materialpaarungen stellen oftmals die Schwachstelle von Mischbauweisen dar. Mechanische Ersatzmodelle für hybride Materialverbindungen erlauben deren Steifigkeit, Deformations- und Versagensverhalten als Submodelle in den virtuellen CAE-Entwicklungsprozess zu integrieren. Die vorliegende Arbeit leistet einen Beitrag für die systematische Entwicklung solcher Ersatzmodelle. Grundlage hierfür ist eine umfangreiche Charakterisierung und Modellierung der Grundmaterialien am Beispiel von metallischen Blechen und textilverstärkten Thermoplasten.
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Hybride Materialpaarungen stellen oftmals die Schwachstelle von Mischbauweisen dar. Mechanische Ersatzmodelle für hybride Materialverbindungen erlauben deren Steifigkeit, Deformations- und Versagensverhalten als Submodelle in den virtuellen CAE-Entwicklungsprozess zu integrieren. Die vorliegende Arbeit leistet einen Beitrag für die systematische Entwicklung solcher Ersatzmodelle. Grundlage hierfür ist eine umfangreiche Charakterisierung und Modellierung der Grundmaterialien am Beispiel von metal...
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Übersetzte Kurzfassung:
Hybrid material joints often represent the bottleneck of multi-material design. Mechanical surrogate models of hybrid material joints allow to integrate their stiffness as well as deformation and failure behavior as a substitute in the virtual CAE development process. The thesis at hand contributes to a systematic development of such surrogate models based on a comprehensive characterization and modelling of the base materials such as metallic sheets as well as a textile reinforced thermoplastic.
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Hybrid material joints often represent the bottleneck of multi-material design. Mechanical surrogate models of hybrid material joints allow to integrate their stiffness as well as deformation and failure behavior as a substitute in the virtual CAE development process. The thesis at hand contributes to a systematic development of such surrogate models based on a comprehensive characterization and modelling of the base materials such as metallic sheets as well as a textile reinforced thermoplastic...
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