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Originaltitel:
Aerodynamic Shape Optimization and Analysis of a Compound-Helicopter Full-Fairing Rotor Head
Übersetzter Titel:
Aerodynamische Formoptimierung und Analyse einer Compound-Hubschrauber Rotorkopfverkleidung
Autor:
Pölzlbauer, Patrick Martin
Jahr:
2024
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Engineering and Design
Institution:
Lehrstuhl für Aerodynamik und Strömungsmechanik (Prof. Adams)
Betreuer:
Breitsamter, Christian W. M. (Prof. Dr. habil.)
Gutachter:
Breitsamter, Christian W. M. (Prof. Dr. habil.); Hajek, Manfred (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau; MTA Technische Mechanik, Technische Thermodynamik, Technische Akustik; VER Technik der Verkehrsmittel
Stichworte:
Helicopter ; Rotor Head ; Aerodynamics ; Design Optimization ; Drag Reduction ; CFD
Übersetzte Stichworte:
Hubschrauber ; Rotorkopf ; Aerodynamik ; Formoptimierung ; Widerstandsreduktion ; CFD
TU-Systematik:
MTA 300; VER 505
Kurzfassung:
The present thesis deals with the aerodynamic design optimization of a blade-sleeve fairing for the compound helicopter RACER. For this purpose, a CFD-based optimization tool chain is developed, which enables automated, aerodynamic design optimization. A multi-objective, genetic optimization algorithm is applied for the optimization purpose. Moreover, numerical flow simulations are performed to evaluate the objective functions and to investigate selected geometries in more detail.
Übersetzte Kurzfassung:
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der aerodynamischen Formoptimierung einer Blattanschlussverkleidung für den Compound-Hubschrauber RACER. Hierfür wird eine CFD-basierte Optimierungskette entwickelt, die eine automatisierte, aerodynamische Formoptimierung erlaubt. Die Optimierung wird mit einem genetischen Mehrziel-Optimierungsalgorithmus durchgeführt. Außerdem, werden Strömungssimulationen zur Auswertung der Zielfunktionen und der Untersuchung von ausgewählten Geometrien durchgeführt.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1755628
Eingereicht am:
11.10.2024
Mündliche Prüfung:
18.12.2024
Dateigröße:
57515943 bytes
Seiten:
241
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:91-diss-20241218-1755628-0-4
Letzte Änderung:
17.02.2025
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