Obwohl die Professionelle Unterrichtswahrnehmung einen zentralen Bestandteil von Lehrerexpertise darstellt, gibt es kaum Anhaltspunkte, wie sie sich bei Lehramtsstudierenden entwickelt. In der Dissertation werden Voraussetzungen für Entwicklungsprozesse im Rahmen universitärer Lehrerausbildung identifiziert. Hierfür werden die empirische Erfassbarkeit professioneller Unterrichtswahrnehmung geprüft, individuelle Voraussetzungen bestimmt und der Einfluss curricularer Wissensaneignung in Hochschulseminaren untersucht. Es kann gezeigt werden, dass die Professionelle Unterrichtswahrnehmung ein vorrangig wissensbasierter Prozess ist. Er hängt mit den individuellen Voraussetzungen für den professionellen Wissensaufbau, spezifisches Interesse und Vorerfahrung, zusammen und vollzieht sich im Studium unter den Bedingungen curricularer Wissensaneignung.
«
Obwohl die Professionelle Unterrichtswahrnehmung einen zentralen Bestandteil von Lehrerexpertise darstellt, gibt es kaum Anhaltspunkte, wie sie sich bei Lehramtsstudierenden entwickelt. In der Dissertation werden Voraussetzungen für Entwicklungsprozesse im Rahmen universitärer Lehrerausbildung identifiziert. Hierfür werden die empirische Erfassbarkeit professioneller Unterrichtswahrnehmung geprüft, individuelle Voraussetzungen bestimmt und der Einfluss curricularer Wissensaneignung in Hochschuls...
»
Übersetzte Kurzfassung:
Professional vision is a core element of teachers’ expertise; however knowledge about how pre-service teachers develop professional vision is scarce. This thesis identifies conditions for developing professional vision in the course of initial teacher education. In three studies, first, the empirical measurability of professional vision was proofed, individual conditions for developing professional vision were defined and impacts of specific knowledge acquisition were investigated. Results indicate that professional vision is a knowledge-guided process. It is related to individual conditions for knowledge acquisition, specific interest and pre-knowledge. Furthermore, developing professional vision in the course of initial teacher education takes place involving the acquisition of curricular knowledge.
«
Professional vision is a core element of teachers’ expertise; however knowledge about how pre-service teachers develop professional vision is scarce. This thesis identifies conditions for developing professional vision in the course of initial teacher education. In three studies, first, the empirical measurability of professional vision was proofed, individual conditions for developing professional vision were defined and impacts of specific knowledge acquisition were investigated. Results indi...
»