Obwohl die Professionelle Unterrichtswahrnehmung einen zentralen Bestandteil von Lehrerexpertise darstellt, gibt es kaum Anhaltspunkte, wie sie sich bei Lehramtsstudierenden entwickelt. In der Dissertation werden Voraussetzungen für Entwicklungsprozesse im Rahmen universitärer Lehrerausbildung identifiziert. Hierfür werden die empirische Erfassbarkeit professioneller Unterrichtswahrnehmung geprüft, individuelle Voraussetzungen bestimmt und der Einfluss curricularer Wissensaneignung in Hochschulseminaren untersucht. Es kann gezeigt werden, dass die Professionelle Unterrichtswahrnehmung ein vorrangig wissensbasierter Prozess ist. Er hängt mit den individuellen Voraussetzungen für den professionellen Wissensaufbau, spezifisches Interesse und Vorerfahrung, zusammen und vollzieht sich im Studium unter den Bedingungen curricularer Wissensaneignung.
«
Obwohl die Professionelle Unterrichtswahrnehmung einen zentralen Bestandteil von Lehrerexpertise darstellt, gibt es kaum Anhaltspunkte, wie sie sich bei Lehramtsstudierenden entwickelt. In der Dissertation werden Voraussetzungen für Entwicklungsprozesse im Rahmen universitärer Lehrerausbildung identifiziert. Hierfür werden die empirische Erfassbarkeit professioneller Unterrichtswahrnehmung geprüft, individuelle Voraussetzungen bestimmt und der Einfluss curricularer Wissensaneignung in Hochschuls...
»