Physical-Geometric Optimization of the Vehicle Interior to Enable Non-Driving-Related Tasks in Automated Driving Scenarios with the Focus on Motion Sickness Mitigation
Übersetzter Titel:
Bewegungskomfort
Übersetzter Untertitel:
Physikalisch-geometrische Optimierung des Fahrzeuginterieurs zur Ermöglichung fahrfremder Tätigkeiten bei hochautomatisierten Fahrszenarien mit dem Fokus der Vermeidung von Reisekrankheit
Automated driving is considered to change future mobility and improve quality of life by enabling non-driving-related tasks during the journey. Those situations, however, might be accompanied by symptoms of carsickness. The current elaboration comprises one simulator and four driving experiments to outline treatments of the vehicle cabin. Results show that seat configurations, cabin dimensions, and ambient lighting offer possibilities to alleviate associated maladies and increase motion comfort.
Übersetzte Kurzfassung:
Das Automatisierte Fahren besitzt das Potential die zukünftige Mobilität zu verändern und verspricht dabei die Lebensqualität durch fahrfremde Tätigkeiten zu steigern. Diese Situationen können jedoch mit Symptomen von Reisekrankheit einhergehen. Die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit zeigen, dass Sitzkonfigurationen, Maßkonzept sowie Ambientebeleuchtung nicht nur die Möglichkeit bieten Reisekrankheit zu vermeiden, sondern darüber hinaus auch den allgemeinen Bewegungskomfort steigern können.