Basierend auf Großversuchen zur Schotterverschmutzung aus dem Unterbau sowie auf Studien im Feld und mittels Simulation wurde die Beanspruchung und Schädigung des Unterbaus im Zusammenhang mit verschiedenen Schwellenarten und -bauformen erforscht. Es wurden die Schlüsselparameter der Gleisroste in Bezug zur Unterbaubelastung identifiziert. Daraus konnten, neben der Entwicklung einer Schwelle zur Schonung des Unterbaus, auch mögliche Gründe für das teilweise ungünstige Verhalten von Betonschwellengleisen nach einem Schwellenwechsel ohne Unterbausanierung, ausgehend von Holzschwellen, aufgezeigt werden.
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Basierend auf Großversuchen zur Schotterverschmutzung aus dem Unterbau sowie auf Studien im Feld und mittels Simulation wurde die Beanspruchung und Schädigung des Unterbaus im Zusammenhang mit verschiedenen Schwellenarten und -bauformen erforscht. Es wurden die Schlüsselparameter der Gleisroste in Bezug zur Unterbaubelastung identifiziert. Daraus konnten, neben der Entwicklung einer Schwelle zur Schonung des Unterbaus, auch mögliche Gründe für das teilweise ungünstige Verhalten von Betonschwelle...
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