In dieser Arbeit wurde ein integriertes multidisziplinäres Simulationssystem für Drehflügler entwickelt, um das Potenzial des Drehflüglers für den Einsatz eines Rekuperators unter verschiedenen Flugbedingungen sowie auf Missionsebene umfassend zu bewerten. Durch die Ausführung einer Optimierung mit einem genetischen Algorithmus mit mehreren Zielsetzungen (GA) wird das Pareto-Frontmodell abgeleitet, das die damit verbundene Abhängigkeit und den Kompromiss zwischen dem Kraftstoffeinsparpotenzial und der Gewichtsstrafe für den Rekuperator qualifiziert. Die vorgeschlagene Methodik erweist sich als rechnerisch effizientes Werkzeug für die multidisziplinäre Auslegung und Optimierung eines derart modifizierten Triebwerkssystems für Drehflügler.
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In dieser Arbeit wurde ein integriertes multidisziplinäres Simulationssystem für Drehflügler entwickelt, um das Potenzial des Drehflüglers für den Einsatz eines Rekuperators unter verschiedenen Flugbedingungen sowie auf Missionsebene umfassend zu bewerten. Durch die Ausführung einer Optimierung mit einem genetischen Algorithmus mit mehreren Zielsetzungen (GA) wird das Pareto-Frontmodell abgeleitet, das die damit verbundene Abhängigkeit und den Kompromiss zwischen dem Kraftstoffeinsparpotenzial u...
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