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Originaltitel:
The Functional Performance of Engineered Cementitious Composites Material for Electrified Roadway Application in Singapore
Originaluntertitel:
Skid resistance, surface water drainage, noise, and self-cleaning
Übersetzter Titel:
Die funktionelle Leistungsfähigkeit von Engineered Cementitious Composites Materialien für Elektrifizierte Straßen in Singapur.
Übersetzter Untertitel:
Reibungsverhältnisse, Oberflächenwasserableitung, Lärm und Selbstreinigung
Autor:
Bawono, Ali Aryo
Jahr:
2020
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Ingenieurfakultät Bau Geo Umwelt
Betreuer:
Freudenstein, Stephan (Prof. Dr.)
Gutachter:
Freudenstein, Stephan (Prof. Dr.); Yang, En-Hua (Prof., Ph.D.); Wong, Yiik Diew (Prof., Ph.D.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
BAU Bauingenieurwesen, Vermessungswesen
Stichworte:
ECC, functional performance, skid resistance, surface water drainage, texture, noise, MCDA, electrified roadway, Singapore.
Übersetzte Stichworte:
ECC, Funktionsleistung, Rutschfestigkeit, Oberflächenwasserableitung, Textur, Lärm, MCDA, elektrifizierte Fahrbahn, Singapur.
TU-Systematik:
BAU 750d; BAU 800d; BAU 850d
Kurzfassung:
Engineered Cementitious Composites (ECC) materials have high potential to be used for pavement application as they are showing excellent structural performance. However, ECC has a significant disadvantage as it lacks surface textures. This study is focusing on the functional performance on modified ECC material for pavement application with a study case of electrified roadway in Singapore. It includes skid resistance, surface water drainage, noise, and self-cleaning performance.
Übersetzte Kurzfassung:
Engineered Cementitious Composites (ECC) haben durch ausgezeichnete strukturelle Leistungsfähigkeit ein hohes Potenzial für die Anwendung im Straßenbau. ECC hat jedoch den Nachteil fehlender Oberflächentextur. Diese Studie fokussiert auf die funktionelle Leistungsfähigkeit von modifiziertem ECC-Material für die Fahrbahnanwendung für den Fall einer elektrifizierten Straße in Singapur. Sie umfasst die Reibungsverhältnisse, die Oberflächenwasserableitung, den Lärm und die Selbstreinigung.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1540513
Eingereicht am:
15.04.2020
Mündliche Prüfung:
15.09.2020
Dateigröße:
8753132 bytes
Seiten:
253
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20200915-1540513-1-3
Letzte Änderung:
15.09.2021
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