Instandhaltung und horizontale Ausrichtung der Fahrbahn, Fahrkomfort für Passagiere, autonome öffentliche Straßenverkehr, Singapur
TUM classification:
BAU 750d; BAU 800d; BAU 850d
Abstract:
This study aims at establishing guidelines for the design of roadway (e.g. pavement maintenance, horizontal alignment design) for the new autonomous public transport (APT) concerning passenger ride comfort. Bottom-up and top-down approaches are used, in which the former method uses existing bus vehicles and network as a base-line reference while the latter method is based on APT’s vehicle specification and operation.
Translated abstract:
Diese Studie zielt darauf ab, Richtlinien für die Gestaltung der Fahrbahn für das neue autonome öffentliche Straßenverkehr (APT) in Bezug auf den Fahrkomfort für Fahrgäste festzulegen. Hierbei kommen Bottom-Up- und Top-Down-Ansätze zur Anwendung, bei denen das erstgenannte Verfahren vorhandene Busfahrzeuge und Netzwerke als Basisreferenz verwendet, während das letztgenannte Verfahren auf den Fahrzeugspezifikationen und dem Betrieb von APT basiert.