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Originaltitel:
Optimal Trajectory Generation and Robust Flight Control for Helicopters
Übersetzter Titel:
Optimale Trajektorienplanung und robuste Flugsteuerung für Hubschrauber
Autor:
Halbe, Omkar
Jahr:
2021
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Engineering and Design
Betreuer:
Hajek, Manfred (Prof. Dr.)
Gutachter:
Hajek, Manfred (Prof. Dr.); Holzapfel, Florian (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
TU-Systematik:
VER 500
Kurzfassung:
A novel, robust helicopter flight control design based on sliding mode control is presented for agile and aggressive maneuvers. Actuator saturations particularly in aggressive maneuvers are mitigated by reference command adaptation using pseudo-control hedging. Next, a novel, online, suboptimal trajectory generation method is proposed based on the state-dependent Riccati equation technique. The guidance and control designs are integrated into a high-fidelity, real-time-capable, representative ro...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Für agile und aggressive Manöver von Hubschraubern wird einen robusten Reglerentwurf basierend auf Sliding Mode Control vorgestellt. Aktuatorsättigungen, insbesondere bei aggressiven Manövern, werden durch die Anpassung des Referenzkommandos mittels Pseudo-Control-Hedging abgemildert. Um autonome, echtzeitfähige Flugführung zu ermöglichen, wird ein optimales Trajektorienplanungsverfahren vorgestellt, das auf State Dependent Riccati Equation basiert. Die ausgelegten Reglerstrukturen werden in ein...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1581360
Eingereicht am:
10.12.2020
Mündliche Prüfung:
19.07.2021
Dateigröße:
10494673 bytes
Seiten:
196
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20210719-1581360-1-2
Letzte Änderung:
12.11.2021
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