Diese Veröffentlichung zeigt die semi-empirische Lärmmodellierung eines eVTOL (electric powered vertical
take-off and landing) UAVs (unmanned aerial vehicle) mittels Systemidentifikation aus Fluglärmmessdaten.
Ziel ist es Lärmmodelle mittels eines kompakten analytischen Ansatzes für Horizontal- und Schwebeflug zu
erstellen, die somit für die Integration in ein Geoinformationssystem geeignet sind. Hierfür wurden Fluglärmmessungen
durchgeführt und ausgewertet. Ein bestehender Lärmmodellansatz wurde auf das untersuchte
eVTOL UAV angepasst und die Lärmmodelle wurden mit Hilfe der Ausgangsfehlermethode (AFM) aus den
Messdaten erstellt. Die resultierenden Modelle wurden durch Vergleich mit der Fachliteratur auf Plausibilität
überprüft. Das Horizontalflugmodell wurde einer Korrelationsanalyse unterzogen und meteorologische Einflüsse
wurden betrachtet. Um die Voraussetzung für eine Erhöhung der Genauigkeit zukünftiger Lärmmodellierungen
zu schaffen, wurde eine Optimierung der Messmikrofonpositionierung und der Flugbahn durchgeführt.
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Diese Veröffentlichung zeigt die semi-empirische Lärmmodellierung eines eVTOL (electric powered vertical
take-off and landing) UAVs (unmanned aerial vehicle) mittels Systemidentifikation aus Fluglärmmessdaten.
Ziel ist es Lärmmodelle mittels eines kompakten analytischen Ansatzes für Horizontal- und Schwebeflug zu
erstellen, die somit für die Integration in ein Geoinformationssystem geeignet sind. Hierfür wurden Fluglärmmessungen
durchgeführt und ausgewertet. Ein bestehender Lärmmodellansatz...
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