In dieser Studie konnten erstmals die langfristigen Veränderungen der RV-Funktion nach TAVI erfasst werden. Hierbei zeigte sich, dass vor allem die Anzahl der Patienten mit einer Verbesserung der RV-Funktion im postprozeduralen Verlauf deutlich höher war als in der bisherigen Literatur beschrieben. Diese Patienten zeigten ähnlich hohe Überlebensraten wie Patienten mit unverändert guter RV-Funktion. Ebenso konnte gezeigt werden, dass Vorhofflimmern, eine Mitralklappeninsuffizienz ≥ Grad 2 post-TAVI und eine reduzierte LVEF in der Nachsorgeuntersuchung mit einer persistierenden RV-Dysfunktion oder einer Verschlechterung der RV-Funktion nach TAVI assoziiert sind. Diese Patienten zeigen eine signifikant schlechtere Prognose nach einem Jahr.
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In dieser Studie konnten erstmals die langfristigen Veränderungen der RV-Funktion nach TAVI erfasst werden. Hierbei zeigte sich, dass vor allem die Anzahl der Patienten mit einer Verbesserung der RV-Funktion im postprozeduralen Verlauf deutlich höher war als in der bisherigen Literatur beschrieben. Diese Patienten zeigten ähnlich hohe Überlebensraten wie Patienten mit unverändert guter RV-Funktion. Ebenso konnte gezeigt werden, dass Vorhofflimmern, eine Mitralklappeninsuffizienz ≥ Grad 2 post-TA...
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