Benutzer: Gast  Login

Schriften zur Landmaschinenprüfung der Zentralen Prüfstelle für Landtechnik

 

Herkunft: Seit 1929 wurden in Potsdam-Bornim Ackerschlepper und Landmaschinen geprüft. Die vorliegende Text-Sammlung stammt aus der Nachkriegszeit. Sie enthält hauptsächlich Prüfberichte aus dem Institut für Landtechnik Potsdam-Bornim und der Zentralen Prüfstelle für Landtechnik Potsdam-Bornim, datiert aus der Zeit zwischen 1954 und 1990. Die ZPL wurde Ende 1990 gem. Einigungsvertrag abgewickelt (s.a. Bornimer Agrartechnische Berichte, Heft 38; 2004).

Inhalt: Prüfberichte charakterisieren einen wesentlichen Abschnitt in der Typbiografie einer Landmaschine. Die Stellung der Zentralen Prüfstelle für Landtechnik Potsdam-Bornim (ZPL) als unabhängiger Filter zwischen Hersteller und Nutzer, die Prüfpflicht für jeden in der DDR-Landwirtschaft eingesetzten Maschinentyp, die zeitgemäßen Prüfmethoden und die Transparenz in der Berichterstattung gelten auch in der Rückschau noch als beispielhaft (s.a. Bornimer Agrartechnische Berichte, Heft 38; 2004). Für die Bornimer Prüfberichtssammlung gibt es unter anderem deshalb ein reges wissenschaftliches Interesse.

Die vorliegende Prüfberichtssammlung und das zugehörige Verzeichnis enthalten die seit 1954 vom damaligen Institut für Landtechnik Potsdam-Bornim (IfL) und seit 1965 von der Zentralen Prüfstelle für Landtechnik Potsdam-Bornim (ZPL) veröffentlichten Prüfberichte. Diese wurden anfangs in einer Auflage von 8000, später infolge der Verringerung der Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe in einer auf 2500 Stück reduzierten Auflage gedruckt und an die Landwirtschaftsbetriebe, Institute, Behörden und andere Interessenten kostenlos verteilt. 

Es wurden ausschließlich Berichte über positiv abgeschlossene Prüfungen veröffentlicht, weil Prüfobjekte mit negativer Beurteilung nach den Grundsätzen der Landmaschinenprüfung in der DDR nicht in die Landwirtschaft der DDR eingeführt wurden und daher nur ein begrenztes Interesse an den Prüfergebnissen bestand.

Das Team ATB-Collection aus dem Leibniz-Institut für Agrartechnik Potsdam-Bornim e.V. (ATB) hat in der Zeit von 2015 bis 2018 auf der Grundlage der systematisierenden Vorarbeiten von Dr. R. Brandt eine digitalisierte Ausgabe der vollständigen Bornimer Prüfberichtssammlung bearbeitet und für die Herausgabe unter mediaTUM vorbereitet. Damit ist diese fachwissenschaftlich und technikgeschichtlich wertvolle Sammlung für die interessierte Öffentlichkeit nun auch online verfügbar.

Prüfberichtsverzeichnis der ZPL

zu den Prüfberichten der ZPL


Literatur:

Brandt, R.: Geschichte der Landmaschinenprüfung in der DDR 1951 – 1991 und ihre Vorgeschichte. Bornimer Agrartechnische Berichte, Heft 38, 2004 BAB Heft 38

Fischer, W.: Vom Schlepperprüffeld zur DLG-Prüfstelle für Landmaschinen Potsdam-Bornim. DLG, Fachbereich Landtechnik, Frankfurt, 2001