Retrospektive, nicht-randomisierte klinische Analyse von 391 Patienten mit infrarenalem Aortenaneurysma, welche offen-chirurgisch (OAR) oder mittels endovaskulärer Aortenprothese (EVAR) versorgt wurden. Untersuchung von Unterschieden hinsichtlich der perioperativen und der Langzeit-Mortalität und -Morbidität über einen Zeitraum von durchschnittlich 5 Jahren. Perioperative Überlegenheit des EVAR druch niedrigere Mortalität- und Komplikationsraten. Besseres Langzeitüberleben nach OAR, jedoch Vorliegen eines Selektionsbias. Kein Unterschied bezüglich Langzeitkomplikationen.
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Retrospektive, nicht-randomisierte klinische Analyse von 391 Patienten mit infrarenalem Aortenaneurysma, welche offen-chirurgisch (OAR) oder mittels endovaskulärer Aortenprothese (EVAR) versorgt wurden. Untersuchung von Unterschieden hinsichtlich der perioperativen und der Langzeit-Mortalität und -Morbidität über einen Zeitraum von durchschnittlich 5 Jahren. Perioperative Überlegenheit des EVAR druch niedrigere Mortalität- und Komplikationsraten. Besseres Langzeitüberleben nach OAR, jedoch Vo...
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