Bei idiopathischen VES/VT ist der arrhythmogene Focus in 80% im RVOT, in 20% im LVOT lokalisiert. In dieser Studie wurde an 152 Patienten die Erfolgsquote der RF-Katheterablation im Kurz- und Langzeit-Follow-up untersucht. Bei einer insgesamt guten Erfolgsrate von 77% zeigte sich, dass OT-Arrhythmien aus dem RVOT mit einer höheren Wahrscheinlichkeit erfolgreich abladiert werden können als diejenigen aus dem LVOT (81% vs. 57%). Sowohl das objektive als auch das subjektive Follow-up ergaben sehr geringe Rezidivraten von 6% bzw. 4%.
«
Bei idiopathischen VES/VT ist der arrhythmogene Focus in 80% im RVOT, in 20% im LVOT lokalisiert. In dieser Studie wurde an 152 Patienten die Erfolgsquote der RF-Katheterablation im Kurz- und Langzeit-Follow-up untersucht. Bei einer insgesamt guten Erfolgsrate von 77% zeigte sich, dass OT-Arrhythmien aus dem RVOT mit einer höheren Wahrscheinlichkeit erfolgreich abladiert werden können als diejenigen aus dem LVOT (81% vs. 57%). Sowohl das objektive als auch das subjektive Follow-up ergaben sehr g...
»