Die vorliegende Arbeit sollte anhand von 42 Patienten mit Fallot’scher Tetralogie und 10 Patienten mit Pulmonalatresie und Ventrikelseptumdefekt, die zwischen 1974 und 2003 im Alter über 16 Jahren am Deutschen Herzzentrum München korrigierend operiert wurden, klären, ob diese Patientengruppe von einer Korrekturoperation im Erwachsenenalter profitieren. Die Frühletalität betrug 15%. Eine erhöhte präoperative Hämoglobinkonzentration und die Rekonstruktion des rechtsventrikulären Ausflusstraktes mit einem Patch waren Risikofaktoren für eine signifikant erhöhte Frühletalität. Die kumulative Überlebensrate nach Kaplan-Meier betrug 81,8±5,5% nach 5 Jahren, 76,9±6,2% nach 15 Jahren und 58,1±10,8% nach 25 Jahren. Während der letzten Nachuntersuchungen befanden sich 88% der Patienten im Funktionsstatus I nach der Klassifizierung der New York Heart Association, 9% im Stadium II und 3% im Stadium III. Trotz der hohen Frühletalität kann die chirurgische Korrektur empfohlen werden, da der Funktionsstatus der meisten Patienten deutlich verbessert werden kann.
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Die vorliegende Arbeit sollte anhand von 42 Patienten mit Fallot’scher Tetralogie und 10 Patienten mit Pulmonalatresie und Ventrikelseptumdefekt, die zwischen 1974 und 2003 im Alter über 16 Jahren am Deutschen Herzzentrum München korrigierend operiert wurden, klären, ob diese Patientengruppe von einer Korrekturoperation im Erwachsenenalter profitieren. Die Frühletalität betrug 15%. Eine erhöhte präoperative Hämoglobinkonzentration und die Rekonstruktion des rechtsventrikulären Ausflusstraktes mi...
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