Unter Zuhilfenahme von Daten und Informationen aus der Literatur und der Durchführung von Versuchen, wurden Kriterien zur optimalen Gestaltung des Schlepperführerstandes erarbeitet. Nach dem Testen der Versuchsmethode von HASLBECK 1978 mußten die dazu erforderlichen elektronischen Geräte neu konzipiert und gebaut werden, da sie sich im Feldversuch als unbrauchbar erwiesen.
Ausgangspunkt für die günstigste Anordnung der Fuß- und Handbedienteile waren die Maße, die Kräfte und der Bewegungsraum des menschlichen Körpers. Hierbei stellte sich heraus, daß die zulässigen menschlichen Kräfte für die Bedienung von Hebeln und Rädern oft noch überschritten werden und die Nichtbeachtung der Ergonomie vielfach unnötige Verrenkungen verursacht.
Der Schutz des Fahrers vor gesundheitsschädigenden Einflüssen wie Lärm, Staub, Schwingungen und Klima muß mit wirksamen Maßnahmen verstärkt werden, ebenso ist die bei vielen Schleppern oft ungenügende Sicht auf die Arbeitsflächen zu verbessern.
Auf Grund dieser Erkenntnisse wurden Modellangaben für einen optimalen Fahrerstand erstellt.
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Unter Zuhilfenahme von Daten und Informationen aus der Literatur und der Durchführung von Versuchen, wurden Kriterien zur optimalen Gestaltung des Schlepperführerstandes erarbeitet. Nach dem Testen der Versuchsmethode von HASLBECK 1978 mußten die dazu erforderlichen elektronischen Geräte neu konzipiert und gebaut werden, da sie sich im Feldversuch als unbrauchbar erwiesen.
Ausgangspunkt für die günstigste Anordnung der Fuß- und Handbedienteile waren die Maße, die Kräfte und der Bewegungsraum de...
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