In den letzten Jahren gewann der Einsatz von Lenksystemen in der Landwirtschaft immer mehr an Bedeutung, um die wachsende Arbeitsbelastung zu senken. Diese Systeme orientieren sich bei ihrer Steuerung an einem GPS oder an anderen Sensoren, die sich wiederum an Spuren, Reihen oder Dämmen orientieren.
In dieser Arbeit wurde ein Modell entwickelt, das die Basis bildet, um unterschiedliche Positionierungen von verschiedenen Navigationssystemen bezogen auf einen Führungspunkt am Traktor auszugleichen.
Die Methoden und Berechnungen in dieser Arbeit helfen die Geometrie einer Kurvenfahrt besser zu verstehen. Sie beschäftigt sich mit dem Problem eine Navigationsbahn unter bestimmten Randbedingungen in eine Ortungsbahn umzurechnen. Außerdem ermöglichen die Überlegungen eine im Vorfeld geplante Strecke in eine Fahrbahn umzurechnen, die trotz des eingeschränkten Lenkverhaltens eines Fahrzeugs mit nur einer gelenkten Achse nachgefahren werden kann.
In der Diskussion wurden einige Probleme aufgezeigt, die in dieser Arbeit nicht berücksichtigt werden konnten, für die die angestellten Überlegungen aber eine Basis zur Lösung bilden. Auf dieser Basis kann durch weitere Überlegungen eine "Blackbox" entwickelt werden, die mit Hilfe geometrischer Grundgrößen eines Fahrzeugs den Lenkwinkel allgemein berechnen kann.
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In den letzten Jahren gewann der Einsatz von Lenksystemen in der Landwirtschaft immer mehr an Bedeutung, um die wachsende Arbeitsbelastung zu senken. Diese Systeme orientieren sich bei ihrer Steuerung an einem GPS oder an anderen Sensoren, die sich wiederum an Spuren, Reihen oder Dämmen orientieren.
In dieser Arbeit wurde ein Modell entwickelt, das die Basis bildet, um unterschiedliche Positionierungen von verschiedenen Navigationssystemen bezogen auf einen Führungspunkt am Traktor auszugleiche...
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