In einen selbstfahrenden Feldhäcksler wurde ein elektrischer Hybridantrieb für die Baugruppen Vorsatz und Einzug installiert und deren Steuerung in das bestehende Maschinenmanagement integriert. Die erforderlichen Auslegungsparameter wurden in breit gefächerten Feldversuchen an hydraulischen Antrieben ermittelt. Auch die installierten elektrischen Antriebe wurden in Feldversuchen getestet, bevor vergleichende Prüfstandsversuche mit typischen Lastzyklen die Untersuchungen abschlossen. Diese erbrachten deutliche Wirkungsgradvorteile elektrischer Baugruppenantriebe mit einer Steigerung der Energieeffizienz um 23,3 %. Als nachteilig wurde das höhere Leistungsgewicht des elektrischen Strangs identifiziert. Beschaffungs- und Betriebskosten wurden zusätzlich bewertet.
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In einen selbstfahrenden Feldhäcksler wurde ein elektrischer Hybridantrieb für die Baugruppen Vorsatz und Einzug installiert und deren Steuerung in das bestehende Maschinenmanagement integriert. Die erforderlichen Auslegungsparameter wurden in breit gefächerten Feldversuchen an hydraulischen Antrieben ermittelt. Auch die installierten elektrischen Antriebe wurden in Feldversuchen getestet, bevor vergleichende Prüfstandsversuche mit typischen Lastzyklen die Untersuchungen abschlossen. Diese erbra...
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Übersetzte Kurzfassung:
A hybrid electric driveline system was dimensioned for powering header and intake in a self propelled forage harvester and also integrated into the existing machine control system. The necessary parameters for its design were collected in extensive field test with the standard hydraulic drives. Also the installed electric drives were tried out in field test before the assessment of both drivelines was finished with comparing test stand examinations. These figure out visible advantages in energy efficiency for the electric driveline of about 23.3% during the typical load cycle. Disadvantageous is the increased power-to-weight ratio. Additionally the costs of purchase and operation are assessed.
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A hybrid electric driveline system was dimensioned for powering header and intake in a self propelled forage harvester and also integrated into the existing machine control system. The necessary parameters for its design were collected in extensive field test with the standard hydraulic drives. Also the installed electric drives were tried out in field test before the assessment of both drivelines was finished with comparing test stand examinations. These figure out visible advantages in energy...
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