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Originaltitel:
Beeinflussung des Nachlaufwirbelsystems einer Transportflugzeugkonfiguration mittels oszillierender Hinterkantenklappen
Übersetzter Titel:
Affecting the wake vortex system of a transport aircraft configuration using oscillating trailing edge flaps
Autor:
Ruhland, Johannes Martin
Jahr:
2023
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Engineering and Design
Betreuer:
Breitsamter, Christian W. M. (Prof. Dr.)
Gutachter:
Breitsamter, Christian W. M. (Prof. Dr.); Stumpf, Eike (Prof. Dr.); Wagner, Claus (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MTA Technische Mechanik, Technische Thermodynamik, Technische Akustik
TU-Systematik:
MTA 300; VER 505
Kurzfassung:
Sowohl experimentell als auch numerisch wird in der vorliegenden Arbeit der Einfluss von oszillierenden Hinterkantenklappen auf das Nachlaufwirbelsystem einer Transportflugzeugkonfiguration analysiert. Der Staffelungsabstand kann dadurch zwischen zwei aufeinanderfolgenden Flugzeugen um bis zu 26 Flugzeugspannweiten verkürzt werden. Außerdem wird durch die Maßnahme das induzierte Rollmoment, auf ein in die Wirbelschleppe einfliegendes Flugzeug, um bis zu 33% vermindert.
Übersetzte Kurzfassung:
Both experimentally and numerically, the influence of oscillating trailing edge flaps on the wake vortex system of a transport aircraft configuration is analyzed in this thesis. As a result, the separation distance between two following aircraft can be shortened by up to 26 spans. In addition, the method reduces the induced rolling moment, on an aircraft entering the wake vortex, by up to 33%.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1703005
Eingereicht am:
16.03.2023
Mündliche Prüfung:
07.09.2023
Dateigröße:
100565199 bytes
Seiten:
137
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20230907-1703005-1-6
Letzte Änderung:
26.10.2023
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