Diese Dissertation (1) diskutiert, wie angehende Lehrkräfte dabei unterstützt werden können, Lehr-Lerntheorien mit Planungsentscheidungen zu verbinden; (2) stellt ein Tool bereit, das solche Verbindungen erkennt und gibt Empfehlungen für seine Umsetzung in Lehramtsstudiengängen ab; (3) zeigt Zusammenhänge zwischen Unterrichtsplanung und -beobachtung (Profess. Unterrichtswahrnehmung) hinsichtlich der Theorieanwendung auf, und (4) legt nahe, wie Theorie und Praxis zunehmend miteinander verknüpft werden können.
«
Diese Dissertation (1) diskutiert, wie angehende Lehrkräfte dabei unterstützt werden können, Lehr-Lerntheorien mit Planungsentscheidungen zu verbinden; (2) stellt ein Tool bereit, das solche Verbindungen erkennt und gibt Empfehlungen für seine Umsetzung in Lehramtsstudiengängen ab; (3) zeigt Zusammenhänge zwischen Unterrichtsplanung und -beobachtung (Profess. Unterrichtswahrnehmung) hinsichtlich der Theorieanwendung auf, und (4) legt nahe, wie Theorie und Praxis zunehmend miteinander verknüpft...
»