Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Supporting Preservice Teachers’ Ability to Connect Professional Knowledge with Lesson Planning
Übersetzter Titel:
Die Förderung der Fähigkeit angehender Lehrkräfte, Professionswissen mit der Unterrichtsplanung zu verbinden
Autor:
Zaragoza Mulas, Adriana Pilar
Jahr:
2023
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Social Sciences and Technology
Betreuer:
Seidel, Christina (Prof. Dr.)
Gutachter:
Seidel, Christina (Prof. Dr.); Holzberger, Doris (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
EDU Erziehungswissenschaften
Stichworte:
preservice teacher education, theory-practice relationship, lesson planning
Übersetzte Stichworte:
Lehramtsausbildung, Theorie-Praxis-Verzahnung, Unterrichtsplanung
TU-Systematik:
EDU 000
Kurzfassung:
This dissertation (1) discusses on the basis of research literature how to support preservice teachers in connecting teaching and learning principles with lesson planning decisions; (2) provides a tool for teacher programs that detects such connections and makes recommendations for its implementation on the basis of field experience; (3) unveils relationships between lesson planning and observation of teaching (professional vision) regarding the use of theory; and (4) suggests ways to gradual...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Diese Dissertation (1) diskutiert, wie angehende Lehrkräfte dabei unterstützt werden können, Lehr-Lerntheorien mit Planungsentscheidungen zu verbinden; (2) stellt ein Tool bereit, das solche Verbindungen erkennt und gibt Empfehlungen für seine Umsetzung in Lehramtsstudiengängen ab; (3) zeigt Zusammenhänge zwischen Unterrichtsplanung und -beobachtung (Profess. Unterrichtswahrnehmung) hinsichtlich der Theorieanwendung auf, und (4) legt nahe, wie Theorie und Praxis zunehmend miteinander verknüpft...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1703671
Eingereicht am:
12.04.2023
Mündliche Prüfung:
07.07.2023
Dateigröße:
570061 bytes
Seiten:
70
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20230707-1703671-1-5
Letzte Änderung:
25.07.2023
 BibTeX