Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Longitudinal development of well-being and motivation in teacher education
Originaluntertitel:
Investigating the role of social support
Übersetzter Titel:
Längsschnittliche Entwicklung von Wohlbefinden und Motivation in der Lehrerausbildung
Übersetzter Untertitel:
Eine Untersuchung der Funktion von sozialer Unterstützung
Autor:
Hartl, Anna
Jahr:
2022
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Social Sciences and Technology
Betreuer:
Holzberger, Doris (Prof. Dr.)
Gutachter:
Holzberger, Doris (Prof. Dr.); Kunina-Habenicht, Olga (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
EDU Erziehungswissenschaften
Stichworte:
teacher education, well-being, motivation, social support
Übersetzte Stichworte:
Lehrerausbildung, Wohlbefinden, Motivation, soziale Unterstützung
TU-Systematik:
EDU 510
Kurzfassung:
The dissertation investigated the development of variables linked to well-being and motivation in teacher education with a longitudinal design. A protective resource for stressful situations, social support, was considered. University students' emotional exhaustion, an indicator of well-being, varied over time. Motivational patterns, distinguishable at the end of the induction phase, got homogeneous for beginning teachers. There is no evidence that social support shapes well-being or motivation.
Übersetzte Kurzfassung:
Die Dissertation untersuchte die Veränderung von Wohlbefinden und Motivation in der Lehrerausbildung. Eine Ressource die Stress abpuffert ist soziale Unterstützung. Emotionale Erschöpfung der Studierenden, Indikator für das Wohlbefinden, veränderte sich im Laufe des Studiums. Am Ende des Vorbereitungsdienstes zeigen sich drei Motivationsprofile, die für beginnende Lehrkräfte homogen wurden. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass sich soziale Unterstützung auf Wohlbefinden oder Motivation auswirkt.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1659230
Eingereicht am:
22.06.2022
Mündliche Prüfung:
07.11.2022
Dateigröße:
2131312 bytes
Seiten:
67
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20221107-1659230-1-6
Letzte Änderung:
06.12.2022
 BibTeX