Im Zentrum dieser Arbeit steht eine Unterrichtseinheit in Form einer Stationenarbeit im Fach Mathematik, in der der Wert der Gerechtigkeit thematisiert wird. Da den Schülerinnen und Schülern auch im Alltag oft das Problem begegnet, etwas gerecht aufteilen zu müssen, wurde sich hier für das Lehrplankapitel Bruchrechnen entschieden, das in der sechsten Klasse behandelt wird (ISB, 2018). Diese Unterrichtssequenz war vertikal verknüpft mit dem Fach Wirtschaft und Recht, da das vorherrschende Wirtschaftssystem, großen Einfluss auf die eigene Auffassung von Gerechtigkeit hat (Prantl, 2005). Ziel dieser Arbeit war es herauszufinden, welche Auffassung von Gerechtigkeit die Lernenden aktuell haben und ob man sie mit dieser Unterrichtseinheit für das Thema sensibilisieren kann, sodass sie ihre Auffassung reflektieren und gegebenenfalls adaptieren. Die in der Arbeit verwendeten Daten wurden durch die Auswertung eines Prätests sowie eines Post- tests erhalten, die eine ähnliche Struktur aufwiesen. Grundsätzlich ist festzustellen, dass die Schülerinnen durch die Bearbeitung der Stationen ihre Auffassung von Gerechtigkeit reflektierten und weitestgehend auch adaptierten. Sie argumentierten meist fundierter, weshalb eine Aufteilung gerecht ist, und beachteten häufig die verschiedenen Bedürfnisse der Personen. Somit hat sich ergeben, dass sich die hier vorgestellte Unterrichtseinheit eignet, um im Mathematikunterricht den Wert der Gerechtigkeit zu thematisieren und die Schülerinnen dafür zu sensibilisieren. Die größten Schwächen der Unterrichtssequenz lagen bei unklaren Angaben, wodurch die Schülerinnen und Schüler zu Beginn nicht wussten, was von ihnen verlangt wird. Sie lassen sich jedoch durch eine einfache Anpassung des Textes beheben.
«
Im Zentrum dieser Arbeit steht eine Unterrichtseinheit in Form einer Stationenarbeit im Fach Mathematik, in der der Wert der Gerechtigkeit thematisiert wird. Da den Schülerinnen und Schülern auch im Alltag oft das Problem begegnet, etwas gerecht aufteilen zu müssen, wurde sich hier für das Lehrplankapitel Bruchrechnen entschieden, das in der sechsten Klasse behandelt wird (ISB, 2018). Diese Unterrichtssequenz war vertikal verknüpft mit dem Fach Wirtschaft und Recht, da das vorherrschende Wi...
»