Benutzer: Gast  Login
Dokumenttyp:
Masterarbeit
Autor(en):
Heidemann, Julia Denise
Titel:
Wertebildung im Mathematikunterricht am Beispiel einer Unterrichtsstunde zur Gerechtigkeit
Übersetzter Titel:
Ethical Values Education during Mathematics Classes, Using a Lesson about Fairness As an Example
Abstract:
Im Zentrum dieser Arbeit steht eine Unterrichtseinheit in Form einer Stationenarbeit im Fach Mathematik, in der der Wert der Gerechtigkeit thematisiert wird. Da den Schülerinnen und Schülern auch im Alltag oft das Problem begegnet, etwas gerecht aufteilen zu müssen, wurde sich hier für das Lehrplankapitel Bruchrechnen entschieden, das in der sechsten Klasse behandelt wird (ISB, 2018). Diese Unterrichtssequenz war vertikal verknüpft mit dem Fach Wirtschaft und Recht, da das vorherrschende Wi...     »
übersetzter Abstract:
The focus of this work is on a lesson in the form of a station work in the mathematics classes, in which the value of justice is thematised. As the students also often encounter the problem of having to divide something fairly in their everyday lives, it was decided for the curriculum chapter on fraction calculation, which is located in the sixth grade (ISB, 2018). This sequence of lessons was vertically linked to the subject of economics and law, because the prevailing economic system has great...     »
Fachgebiet:
EDU Erziehungswissenschaften
DDC:
370 Bildung und Erziehung; 510 Mathematik
Betreuer:
Wildgans-Lang, Angelika
Gutachter:
Reiss, Kristina (Prof. Dr.)
Jahr:
2019
Seiten/Umfang:
80
Sprache:
de
Sprache der Übersetzung:
en
Hochschule / Universität:
Technische Universität München
Fakultät:
Fakultät TUM School of Education
 BibTeX