Angesichts der angespannten Haushaltssituation der meisten ?ffentlichen Verwaltungen in Deutschland wird an E-Government-Projekte die Forderung nach Wirtschaftlichkeit gestellt. Ziele wie Transparenz, Vereinfachung der Verwaltungsverfahren und st?rkere Kundenorientierung durch E-Government m?ssen finanzierbar sein. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage nach der Beurteilung der Wirtschaftlichkeit von E-Government-Projekten bzw. nach einem Wirtschaftlichkeitsvergleich von herk?mmlicher und digitaler Abwicklung von Verwaltungsprozessen. Die Kunden von Ver-waltungsdienstleistungen stehen bei der Konzeption und Umsetzung von E-Government-Projekten meist im Zentrum der Bem?hungen, daher muss ihre Perspektive integraler Bestandteil eines Bewertungsrasters sein. Ein solches Raster und seine Anwendung an einem konkreten Projekt wird hier vorge-stellt.
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Angesichts der angespannten Haushaltssituation der meisten ?ffentlichen Verwaltungen in Deutschland wird an E-Government-Projekte die Forderung nach Wirtschaftlichkeit gestellt. Ziele wie Transparenz, Vereinfachung der Verwaltungsverfahren und st?rkere Kundenorientierung durch E-Government m?ssen finanzierbar sein. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage nach der Beurteilung der Wirtschaftlichkeit von E-Government-Projekten bzw. nach einem Wirtschaftlichkeitsvergleich von herk?mmlicher und...
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