Da die traditionelle Finanzberichterstattung Einschränkungen unterliegt, wenn es um intangible Vermögensgegenstände geht, nutzt das Management andere Wege um Investoren wertrelevante Informationen zu signalisieren. Diese empirische Dissertation untersucht wie Kapitalmärkte auf Insiderhandelssignale reagieren. Es wird gezeigt, dass Marktreaktionen nach Marketinginsider- und Finanzinsidertransaktionen unterschiedlich ausfallen. Darüberhinaus kann gezeigt werden, dass dieser Effekt von der Aussagekraft des Geschäftsberichtes moderiert wird. Der beschriebene Effekt wird stärker, wenn die Aussagekraft sinkt.
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Da die traditionelle Finanzberichterstattung Einschränkungen unterliegt, wenn es um intangible Vermögensgegenstände geht, nutzt das Management andere Wege um Investoren wertrelevante Informationen zu signalisieren. Diese empirische Dissertation untersucht wie Kapitalmärkte auf Insiderhandelssignale reagieren. Es wird gezeigt, dass Marktreaktionen nach Marketinginsider- und Finanzinsidertransaktionen unterschiedlich ausfallen. Darüberhinaus kann gezeigt werden, dass dieser Effekt von der Aussagek...
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