Die Mortalität des acute respiratory distress syndrome (ARDS) liegt weiter bei ca. 40%. Eine Therapieeskalation durch extracorporeal membrane oxygenation (ECMO) ist in Subgruppen sinnvoll, aber aufwendig und nebenwirkungsreich. Unsere Studie untersuchte, wann und durch welchen Parameter die 28d-Mortalität bei ARDS am besten vorhergesagt wird. Die Arbeit zeigt, dass das Outcome bereits am zweiten Tag nach Intubation mittels Oxygenations-Index (OI) und extra vascular lung water index (EVLWI) prognostiziert werden kann. OI und EVLWI sind klassischen ARDS-Scores überlegen.
«
Die Mortalität des acute respiratory distress syndrome (ARDS) liegt weiter bei ca. 40%. Eine Therapieeskalation durch extracorporeal membrane oxygenation (ECMO) ist in Subgruppen sinnvoll, aber aufwendig und nebenwirkungsreich. Unsere Studie untersuchte, wann und durch welchen Parameter die 28d-Mortalität bei ARDS am besten vorhergesagt wird. Die Arbeit zeigt, dass das Outcome bereits am zweiten Tag nach Intubation mittels Oxygenations-Index (OI) und extra vascular lung water index (EVLWI) progn...
»