Nach dem Stand der Forschung eignen sich Ideenwettbewerbe zur Generierung kreativer Ideen und zur Identifikation von Lead Usern. Gleichwohl besteht ein Defizit an empirischen Studien in diesem Bereich. Ziel der Dissertation ist es, Ideenwettbewerbe auf ihre Eignung sowohl zur Ideengenerierung als auch zur Identifikation potenzieller Lead User im Kontext schnelllebiger Konsumgüter empirisch zu untersuchen. Die Basis bilden zwei Ideenwettbewerbe, die in Kooperation mit mittelständischen Lebensmittel-/Getränkeherstellern durchgeführt wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass Ideen mit niedrigem bis mittlerem Innovationsgrad überwiegen. Die kreativsten Ideen stammen mehrheitlich von Teilnehmern mit einer hohen Lead Userness. Weiterhin zeigt sich, dass auch Teilnehmer mit weniger kreativen Ideen vereinzelt eine hohe Lead Userness aufweisen. Mögliche Einflussfaktoren auf die Ideenqualität bei Ideenwettbewerben werden in einem Modell abgebildet.
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Nach dem Stand der Forschung eignen sich Ideenwettbewerbe zur Generierung kreativer Ideen und zur Identifikation von Lead Usern. Gleichwohl besteht ein Defizit an empirischen Studien in diesem Bereich. Ziel der Dissertation ist es, Ideenwettbewerbe auf ihre Eignung sowohl zur Ideengenerierung als auch zur Identifikation potenzieller Lead User im Kontext schnelllebiger Konsumgüter empirisch zu untersuchen. Die Basis bilden zwei Ideenwettbewerbe, die in Kooperation mit mittelständischen Lebensmitt...
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