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Originaltitel:
Requirements to develop safe automated vehicles: A dilemma between innovation and consumer protection
Übersetzter Titel:
Anforderungen an die Entwicklung sicherer automatisierter Fahrzeuge im Spannungsfeld von Innovation und Verbraucherschutz
Autor:
Winkle, Thomas Michael
Jahr:
2020
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Bengler, Klaus (Prof. Dr.)
Gutachter:
Bengler, Klaus (Prof. Dr.); Hilgendorf, Eric (Prof. Dr. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau; TEC Technik, Ingenieurwissenschaften (allgemein)
Stichworte:
Self-driving, Automated-driving, Autonomous-driving, Artificial Intelligence, AI, Image Recognition, Product liability, Functional safety of road vehicles, ISO 26262, Code of Practice for the Design and Evaluation of Advanced Driver Assistance Systems, ADAS, Safety of the intended functionality, ISO 21448, Controllability risk management, State of the art in science and ethics of technology, Duty of care, Crash accident analysis
Übersetzte Stichworte:
Automatisiertes Fahren, Autonomes Fahren, Künstliche Intelligenz, KI, Bilderkennung, Produkthaftung, Funktionale Sicherheit von Straßenfahrzeugen, ISO 26262, Code of Practice für die Gestaltung und Bewertung von Fahrerassistenzsystemen, ADAS, Sicherheit der beabsichtigten Funktionalität, ISO 21448, Kontrollierbarkeit, Risikomanagement, Stand von Wissenschaft und Technik, Ethik, Sorgfaltspflicht, Unfallforschung
TU-Systematik:
TEC 900d
Kurzfassung:
Increased consumer expectations are leading to higher demands on the product development of Automated or Autonomous Vehicles with Artificial Intelligence (AI) and image recognition. As a first of its kind, this dissertation analyzes area-wide police-reported car crashes (1.28 million) over a 10-year period. Examples of technical, ethical, and legal requirements, as well as highly sensitive international court decisions, lead to helpful definitions and a guide with a checklist of 101 questions.
Übersetzte Kurzfassung:
Gestiegene Verbrauchererwartungen führen zu erhöhten Anforderungen an die Produktentwicklung Automatisierter und Autonomer Fahrzeuge mit Künstlicher Intelligenz (KI). Als erste ihrer Art analysiert diese Studie flächendeckend polizeilich gemeldete Autounfälle (1,28 Millionen) über einen Zeitraum von 10 Jahren. Beispiele technischer, ethischer und rechtlicher Anforderungen sowie hochsensible internationale Gerichtsurteile führen zu einem hilfreichen Leitfaden mit einer Checkliste von 101 Fragen.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1538027
Eingereicht am:
16.04.2020
Mündliche Prüfung:
01.10.2020
Dateigröße:
8829528 bytes
Seiten:
266
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20201001-1538027-1-6
Letzte Änderung:
05.07.2021
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