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Originaltitel:
Openness in the music business
Originaluntertitel:
How record labels and artists may profit from reducing control
Übersetzter Titel:
Offenheit in der Musikindustrie
Übersetzter Untertitel:
Wie Musiklabels und Künstler durch geringere Kontrolle profitieren können
Autor:
Wechsler, Johannes
Jahr:
2011
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer:
Henkel, Joachim (Prof. Dr.)
Gutachter:
von Wangenheim, Florian (Prof. Dr.); Henkel, Joachim (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
WIR Wirtschaftswissenschaften
Stichworte:
Copyright, Creative Commons, Copy Protection, Digital Rights Management, DRM, Music, Record Label, Artist, Cultural Industries, Innovation, Value Appropriation, Free Revealing, Openness, Intellectual Property
Übersetzte Stichworte:
Urheberrecht, Creative Commons, Kopierschutz, Digital Rights Management, DRM, Musik, Plattenfirma, Künstler, Kultur, Innovation, Wertaneignung, Freie Weitergabe, Offenheit, Geistiges Eigentum
Schlagworte (SWD):
Musikwirtschaft; Open Access
TU-Systematik:
WIR 825d; WIR 917d; KOM 120d
Kurzfassung:
Conventional wisdom emphasizes the vital importance for firms of excluding others from imitating their innovations or using them without authorization in order to appropriate their value. However, more recent research shows that opening up the innovation process and freely revealing innovations can be profitable. This study analyzes the emergence of openness in the recorded music business. First, it examines what motivated record labels to give up copy protection and choose a weaker level of tec...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Nach herkömmlicher Meinung ist es für Unternehmen von zentraler Bedeutung, andere von der Nachahmung und unautorisierten Nutzung ihrer eigenen Innovationen auszuschließen, um sich deren Wert aneignen zu können. Neuere Forschung zeigt jedoch, dass eine Öffnung des Innovationsprozesses und eine Freigabe von Innovationen wirtschaftlich vorteilhaft sein können. Diese Dissertation untersucht den Trend zu mehr Offenheit in der Musikindustrie. Zuerst wird untersucht, was Musiklabels dazu motivierte, au...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=998136
Eingereicht am:
09.12.2010
Mündliche Prüfung:
29.06.2011
Dateigröße:
2495429 bytes
Seiten:
337
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20110629-998136-1-1
Letzte Änderung:
08.12.2011
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