Diese Dissertation befasst sich mit drei strategischen Entscheidungsproblemen im Kontext von Infrastrukturplanung an Flughäfen. Erstens werden optimale Standorte für Vertiports in der Umgebung eines Flughafens ermittelt, um ein Shuttle-Netzwerk mit Lufttaxis einzurichten. Zweitens wird die Positionierung von Flugzeugparkpositionen auf einem gegebenen Vorfeld optimiert. Schließlich wird die Konfiguration von Gates mit Fluggastbrücken betrachtet. Es werden mathematische Formulierungen vorgeschlagen und effiziente Lösungsalgorithmen entwickelt.
«
Diese Dissertation befasst sich mit drei strategischen Entscheidungsproblemen im Kontext von Infrastrukturplanung an Flughäfen. Erstens werden optimale Standorte für Vertiports in der Umgebung eines Flughafens ermittelt, um ein Shuttle-Netzwerk mit Lufttaxis einzurichten. Zweitens wird die Positionierung von Flugzeugparkpositionen auf einem gegebenen Vorfeld optimiert. Schließlich wird die Konfiguration von Gates mit Fluggastbrücken betrachtet. Es werden mathematische Formulierungen vorgeschlage...
»