Der Einfluss epistemologischer Überzeugungen und intrinsischer Motivation auf das subjektive Lehrkonzept von Lehrenden in der medizinischen Ausbildung
Übersetzter Titel:
The effects of epistemological beliefs and intrinsic motivation on medical teachers’ conceptions of teaching
Autor:
Teufel Morales, Laura
Jahr:
2022
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Medizin
Betreuer:
Berberat, Pascal (Prof. Dr.)
Gutachter:
Berberat, Pascal (Prof. Dr.); Schillling, Franz (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MED Medizin
TU-Systematik:
MED 260
Kurzfassung:
In dieser Studie soll ermittelt werden, wie sich die persönlichen Überzeugungen und Beweggründe von Dozenten in der medizinischen Ausbildung auf ihr Lehrkonzept auswirken. Die Ergebnisse der Dozentenbefragungen zeigen einen signifikanten Einfluss der epistemologischen Überzeugungen und der Lehrmotivation auf das Lehrkonzept. Demnach vertreten Dozenten mit weit entwickelten Überzeugungen zur Natur des Wissens und intrinsischer Lehrmotivation stärker konstruktivistische Lehrkonzepte. Mithilfe dieser Erkenntnisse können Schlüsse für die Professionalisierung von medizinischem Lehrpersonal gezogen werden.
«
In dieser Studie soll ermittelt werden, wie sich die persönlichen Überzeugungen und Beweggründe von Dozenten in der medizinischen Ausbildung auf ihr Lehrkonzept auswirken. Die Ergebnisse der Dozentenbefragungen zeigen einen signifikanten Einfluss der epistemologischen Überzeugungen und der Lehrmotivation auf das Lehrkonzept. Demnach vertreten Dozenten mit weit entwickelten Überzeugungen zur Natur des Wissens und intrinsischer Lehrmotivation stärker konstruktivistische Lehrkonzepte. Mithilfe dies...
»
Übersetzte Kurzfassung:
This study examines the relation between medical teachers’ personal beliefs, their motives and their conception of teaching. The results of this survey show a significant effect of epistemological beliefs and teaching motivation on conceptions of teaching.
Findings show that teachers with sophisticated beliefs of the nature of knowledge and intrinsic motivation prefer constructivist conceptions of teaching. This has possible implications for the professionalization of medical teachers.