Benutzer: Gast  Login
Weniger Felder
Einfache Suche
Originaltitel:
Exercise as an adjunct treatment in children with cancer
Originaluntertitel:
Feasibility & mechanisms
Übersetzter Titel:
Sport als ergänzende Behandlung bei krebskranken Kindern
Übersetzter Untertitel:
Machbarkeit & Mechanismen
Autor:
Weeber, Peter
Jahr:
2022
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften
Betreuer:
Wackerhage, Henning (Prof. Dr.)
Gutachter:
Wackerhage, Henning (Prof. Dr.); Oberhoffer-Fritz, Renate Maria (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
SPO Sport
Stichworte:
exercise, children, catecholamines, adrenaline, noradrenaline, cancer, cell culture
Übersetzte Stichworte:
Sport, Kinder, Katecholamine, Adrenalin, Noradrenalin, Krebs, Zellkultur
TU-Systematik:
SPO 680
Kurzfassung:
Physical exercise contributes to a healthy lifestyle and decreases the risk of developing several diseases, including cancer. Exercise might also be beneficial to cancer treatment and its side effects. The work of this dissertation emphasizes the need for specific research in pediatric exercise oncology and shows that the expression of adrenergic receptor isoforms could be an essential mediator of the effect of exercise on cancer.
Übersetzte Kurzfassung:
Sport und Bewegung sind wesentliche Bestandteile eines gesunden Lebensstils. Wer sich regelmäßig bewegt, beugt damit Krankheiten vor; unter anderem auch Krebs. Sport schützt nicht nur vor der Entstehung einer Reihe von Krebsarten sondern kann auch die Therapie begünstigen und Nebenwirkungen verringern. Die Ergebnisse dieser Dissertation legen nahe, dass Kinder in der Sportonkologie stärker in den Fokus rücken sollten und adrenerge Rezeptoren eine Schlüsselrolle bei der Wirkung von Sport auf Kre...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1660691
Eingereicht am:
10.06.2022
Mündliche Prüfung:
06.12.2022
Dateigröße:
2625089 bytes
Seiten:
113
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20221206-1660691-1-6
Letzte Änderung:
23.12.2022
 BibTeX