Nach Katheterablation von persistierendem Vorhofflimmern (Afib) kommt es häufig zur Entwicklung von atrialen Tachykardien (AT). Die einzige kurative Behandlungsmöglichkeit dieser ATs besteht in einer weiteren Ablation. Langfristige Beobachtungen zeigen jedoch, dass nahezu die Hälfte der Patienten sich nach einer erneuten Ablation mit einem AT-Rezidiv präsentiert. Einen Prädiktor für die Entwicklung eines AT-Rezidivs stellt zum einen das Auftreten mehrerer AT-Formen während der AT-Ablation dar, zum anderen führt eine notwendige Kardioversion im Rahmen der Afib-Ablation aufgrund von nicht durch Ablation zu terminierendem Afib oder einer AT zu einer erhöhten Rezidivhäufigkeit.
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Nach Katheterablation von persistierendem Vorhofflimmern (Afib) kommt es häufig zur Entwicklung von atrialen Tachykardien (AT). Die einzige kurative Behandlungsmöglichkeit dieser ATs besteht in einer weiteren Ablation. Langfristige Beobachtungen zeigen jedoch, dass nahezu die Hälfte der Patienten sich nach einer erneuten Ablation mit einem AT-Rezidiv präsentiert. Einen Prädiktor für die Entwicklung eines AT-Rezidivs stellt zum einen das Auftreten mehrerer AT-Formen während der AT-Ablation dar, z...
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Übersetzte Kurzfassung:
Atrial tachycardias (ATs) following persistent atrial fibrillation (Afib) ablation is a common issue. A subsequent ablation is the only curative treatment approach. Long-term follow-up reveals almost fifty percent of the patients undergoing a second ablation present with AT-recurrence. Detecting more than one AT during the ablation procedure seems to predict AT-recurrence. Necessary cardioversion as part of the ablation procedure of persistent Afib when Afib or AT cannot be terminated by ablation is also leading to higher AT-recurrence rates.
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Atrial tachycardias (ATs) following persistent atrial fibrillation (Afib) ablation is a common issue. A subsequent ablation is the only curative treatment approach. Long-term follow-up reveals almost fifty percent of the patients undergoing a second ablation present with AT-recurrence. Detecting more than one AT during the ablation procedure seems to predict AT-recurrence. Necessary cardioversion as part of the ablation procedure of persistent Afib when Afib or AT cannot be terminated by ablatio...
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