Die transarterielle Embolisation (TAE) hat die offene chirurgische Therapie bei der Behandlung akuter arterieller Blutungen und der Versorgung von (Pseudo-) Aneurysmen in den letzten Jahren zunehmend abgelöst. Insbesondere die Coilembolisation von Arterien erweist sich als komplikationsarmes und effektives Verfahren mit niedriger Mortalitätsrate und zeigt sich darin der chirurgischen Therapie überlegen. Ziel der vorliegenden Studie war es, den technischen und klinischen Erfolg bezüglich der transarteriellen Embolisation (TAE) pankreasnaher Gefäße zu analysieren. Zusätzlich sollten die Auswirkungen der Coilembolisation im arteriellen peripankreatischen Stromgebiet auf die Perfusion von Pankreas und Milz untersucht werden.
Dazu wurden über einen Zeitraum von zehn Jahren die Daten aller Patienten retrospektiv untersucht, die sich einer Embolisation einer pankreasnahen Arterie am Universitätsklinikum der Technischen Universität München unterziehen mussten.
Alle Patienten konnten initial erfolgreich embolisiert werden, sodass Blutungen und (Pseudo-)Aneurysmen suffizient ausgeschaltet wurden. Dabei zeigten sich besonders viele Arrosionsblutungen, sowie Pseudoaneurysmen. Diese entstanden mehrheitlich im Rahmen einer Pankreatitis oder entwickelten sich postoperativ nach Pankreasresektionen. Bezüglich einer Schädigung des Pankreas durch Minderperfusion nach Embolisation zuführender Arterien, konnte keine relevante Schädigung des Parenchyms festgestellt werden. Bezüglich einer möglichen Schädigung der Milz zeigte sich eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für eine Splenektomie je näher die A. lienalis am Milzhilus coilembolisiert wurde. Daher ist es wahrscheinlich, dass die Kollateralisierung durch das hilusnahe Coiling verhindert wird und es konsekutiv zur Infarzierung mit möglicher Abszedierung des Milzparenchyms kommt.
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Die transarterielle Embolisation (TAE) hat die offene chirurgische Therapie bei der Behandlung akuter arterieller Blutungen und der Versorgung von (Pseudo-) Aneurysmen in den letzten Jahren zunehmend abgelöst. Insbesondere die Coilembolisation von Arterien erweist sich als komplikationsarmes und effektives Verfahren mit niedriger Mortalitätsrate und zeigt sich darin der chirurgischen Therapie überlegen. Ziel der vorliegenden Studie war es, den technischen und klinischen Erfolg bezüglich der tran...
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Translated abstract:
Transarterial Embolisation (TAE) has only recently replaced surgery in the treatment of acute arterial bleeding and therapy of (pseudo-) aneurysms. Especially embolisation with coils claims superiority over surgery by being a safe and effective option with low mortality rates. The aim of this study was to analyse the technical and clinical success of TAE. Additionally we focused on its effects on the perfusion of spleen and pancreas. We analysed the data of all patients undergoing TAE of peripancreatic arteries over a 10 year time period at the University Hospital of Technical University of Munich.
All patients were treated successfully with a majority of pseudoaneurysms and errosive bleedings being embolised. Those developed mainly due to pancretitis or after pancreatic surgery. There was no major damage of pancreatic parenchyma after TAE. However regarding damage oft the spleen we found out that there was an increased risk for spleenectomy when coils were placed closer to the hilus of the spleen. It is therefore likely that collateralisation of the arterial blood flow towards the spleen is being disrupted and patients are at a higher risk to develop spleen infarction as a consequence.
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Transarterial Embolisation (TAE) has only recently replaced surgery in the treatment of acute arterial bleeding and therapy of (pseudo-) aneurysms. Especially embolisation with coils claims superiority over surgery by being a safe and effective option with low mortality rates. The aim of this study was to analyse the technical and clinical success of TAE. Additionally we focused on its effects on the perfusion of spleen and pancreas. We analysed the data of all patients undergoing TAE of peripan...
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