spine surgery, BMD, bone mineral density, qCT, MDCT
TUM classification:
MED 540d; MED 600d
Abstract:
Es ist Konsens, dass die Knochenmineraldichte ein Outcome bestimmender Faktor nach Wirbelsäulenchirurgie ist. Wir zeigen, dass im Falle einer pathologisch verminderten Knochenmineraldichte mit einer erhöhten Rate an Schraubenlockerung, Anschlusssegmentdegeneration und Wirbelkörperfrakturen zu rechnen ist. Speziell angepasste Operationstechniken stehen für Patienten mit reduzierter Knochenmineraldichte bereits zur Verfügung. Um die Rate an schwerwiegenden Komplikationen und damit verbundene Revisionseingriffe zu senken, ist die Identifikation von Patienten mit reduzierter Knochenmineraldichte entscheidend. Das Risiko dieser Patienten könnte anschließend durch ein individuell zugeschnittenes multidisziplinäres Therapiekonzept minimiert werden.
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Es ist Konsens, dass die Knochenmineraldichte ein Outcome bestimmender Faktor nach Wirbelsäulenchirurgie ist. Wir zeigen, dass im Falle einer pathologisch verminderten Knochenmineraldichte mit einer erhöhten Rate an Schraubenlockerung, Anschlusssegmentdegeneration und Wirbelkörperfrakturen zu rechnen ist. Speziell angepasste Operationstechniken stehen für Patienten mit reduzierter Knochenmineraldichte bereits zur Verfügung. Um die Rate an schwerwiegenden Komplikationen und damit verbundene Revis...
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Translated abstract:
It is consensus that bone mineral density is an outcome determining factor after spine surgery. We show that in the case of a pathologically reduced bone mineral density, an increased rate of screw loosening, terminal segment degeneration and vertebral body fractures can be expected. Specially adapted surgical techniques are already available for patients with reduced bone mineral density. To reduce the rate of serious complications and associated revision procedures, identification of patients with reduced bone mineral density is crucial. The risk of these patients could then be minimized by an individually tailored multidisciplinary therapy concept.
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It is consensus that bone mineral density is an outcome determining factor after spine surgery. We show that in the case of a pathologically reduced bone mineral density, an increased rate of screw loosening, terminal segment degeneration and vertebral body fractures can be expected. Specially adapted surgical techniques are already available for patients with reduced bone mineral density. To reduce the rate of serious complications and associated revision procedures, identification of patients...
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