Scaling up promotion of physical activity among Chinese college students: A theory-driven approach based on the transtheoretical and trans-contextual models
Übersetzter Titel:
Förderung körperlicher Aktivität chinesischer Studenten: Ein theoriegeleiteter Ansatz basierend auf dem transtheoretischen und dem transkontextuellen Modell
Autor:
Abula, Kahaerjiang
Jahr:
2019
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften
Betreuer:
Beckmann, Jürgen (Prof. Dr.)
Gutachter:
Beckmann, Jürgen (Prof. Dr.); Mess, Filip (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
SPO Sport
TU-Systematik:
SPO 600d
Kurzfassung:
The present dissertation examines the effect of two theory-driven approaches to promote physical activity - the transtheoretical model and the trans-contextual model - in Chinese college students. Firstly, the dissertation briefly analyses the problem of physical inactivity of Chinese students. Secondly, the selection of a behavioral epidemiological and ecological framework for studying the problem is described. The theoretical background is then explicated leading to the derivation of hypotheses that were tested in empirical studies. The studies have been published in 3 journal articles in international peer-reviewed journals.
«
The present dissertation examines the effect of two theory-driven approaches to promote physical activity - the transtheoretical model and the trans-contextual model - in Chinese college students. Firstly, the dissertation briefly analyses the problem of physical inactivity of Chinese students. Secondly, the selection of a behavioral epidemiological and ecological framework for studying the problem is described. The theoretical background is then explicated leading to the derivation of hypothese...
»
Übersetzte Kurzfassung:
Die vorliegende Dissertation untersucht die Wirkung von zwei theoriegeleiteten Ansätzen zur Förderung der körperlichen Aktivität bei chinesischen Studenten. Zugrunde gelegt werden das transtheoretische Modell und das transkontextuelle Modell. Zunächst wird das Problem körperlichen Inaktivität chinesischer Studenten analysiert. In der aktuellen Problemsituation liegen die Gründe für die Wahl der beiden spezifischen Settings in der Dissertation. Ferner wird erläutert, warum ein verhaltensepidemiologischer und ökologischer Rahmen gewählt wurde. Der theoretischen Hintergrund wird im Weiteren expliziert. Diese Studien wurden in 3 Zeitschriftenartikeln in internationalen peer-reviewten Zeitschriften veröffentlicht.
«
Die vorliegende Dissertation untersucht die Wirkung von zwei theoriegeleiteten Ansätzen zur Förderung der körperlichen Aktivität bei chinesischen Studenten. Zugrunde gelegt werden das transtheoretische Modell und das transkontextuelle Modell. Zunächst wird das Problem körperlichen Inaktivität chinesischer Studenten analysiert. In der aktuellen Problemsituation liegen die Gründe für die Wahl der beiden spezifischen Settings in der Dissertation. Ferner wird erläutert, warum ein verhaltensepidemiol...
»